Deine Datensicherheit ist uns wichtig!

Solltest du Fragen zu der Verarbeitung deiner Daten haben, melde dich gern bei unserem Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@gfaz.de.

Datenschutzerklärung

§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit e.V. (siehe unser Impressum). Anfragen oder Anliegen bezüglich des Datenschutzes können Sie an folgende E-Mail-Adresse richten: datenschutz@gfaz.de

(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihr Anliegen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem wir Ihr Anliegen bearbeitet haben, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Der Verarbeitung der uns übermittelten Daten können Sie jederzeit widersprechen, in diesem Falle stellen wir die Verarbeitung ab dem Zeitpunkt Ihres Widerspruchs ein. Die Verarbeitung der Daten bis zu Ihrem Widerspruch bleibt allerdings auch in diesem Fall rechtmäßig.

§2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei einem Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen Oberfläche
– Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Diese Daten werden von automatisch gelöscht sobald sie die Website verlassen/nach einem Zeitraum von 6 Monaten automatisch gelöscht.

(3) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage für die auf diese Weise erfolgte Datenerhebung ist wiederum Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

§4 Einsatz von Cookies

(1) Diese Website nutzt sogenannte transiente Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

(2) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

(3) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall eventuell nicht alle Funktionen dieser Website, insbesondere unseren Webshop, nutzen können.

§5 Weitergabe ihrer Daten an Dritte

(a) Wir arbeiten mit Partnerunternehmen zusammen, um sie erreichen und das Gesamtprojekt besser verwalten zu können. Zu diesem Zweck teilen wir gewisse Daten mit unseren Partnern.

(b) Unsere Partner, und damit Empfänger Ihrer Daten zum Zwecke der Abwicklung und Verwaltung des Projekts sind :

Gesellschaften der Citrix-Firmengruppe (“Citrix”),
insbesondere Citrix Systems UK Limited,
Building 3, Chalfont Park House, Gerrards Cross
SL9 0DZ United Kingdom

Webflow, Inc.
398 11th Street, 2nd Floor
San Francisco, CA 94103

(c) Es ist davon auszugehen, dass Teile der Daten, die wir an Citrix und Webflow übermitteln, außerhalb der EU und insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert werden. Diese Datenübermittlung in ein Drittland ist aufgrund des hohen Datenschutzstandards von Citrix und Webflow im Rahmen des EU-US-Privacy-Shields gerechtfertigt. Diesem hohen Datenschutzstandard unserer Partner entsprechend ist die Übermittlung Ihrer Daten an Citrix und Webflow, und damit die Speicherung Ihrer Daten außerhalb der EU von dem Angemessenheitsbeschluss des Europäischen Kommission vom 12. Juli 2016 gedeckt. Dieser Angemessenheitsbeschluss ist durch die Kommission unter dem Aktenzeichen C(2016) 4176 bekanntgemacht und öffentlich einsehbar. Die Tatsache, dass Citrix und Webflow die Erfordernisse des sogenannten EU-US-Privacy-Shields berücksichtigen und umsetzen, können Sie folgender Website entnehmen: www.privacyshield.gov